Kleiner Sindarinsprachführer

 

... mal angenommen, Du hättest das wunderbare Glück, eines Tages in Mittelerde, vielleicht mitten in Imladris oder Mithlond aufzuwachen. Der erste atemberaubende Eindruck könnte schon gleich vorbei sein, wenn Du von den ansässigen Elben bemerkt wirst und nicht einmal die nötigsten Sindarinsätze aufbringen kannst, um ihnen zu zeigen, dass Du nicht so dümmlich stumpf wie ein Zwerg bist!

Am besten, Du sorgst vor!

Wer ein fremdes Land bereist, der sollte sich zumindest ein wenig die Sprache aneignen. Nicht umsonst verkaufen sich Reiseführer für Frankreich, Italien, Türkei oder asiatische Länder so bombastisch! Une croissant, s'il vous plaît - und schon sieht der Tag anders aus.

Hier also ein Kleiner Sindarinsprachführer mit wichtigen und nicht so wichtigen Ausdrücken. Viel Spaß! :)
(Für die genaue Aussprache des Sindarin schau mal bei www.sindarin.de vorbei!)

Mae govannen! (mai gowannän)
gängige Begrüßung, wörtl. "Gut Dich/Euch getroffen!"

Cuio vae! (kujo wai)
gängige Verabschiedung: "Lebt wohl!"

Man mathal? (mann mathal?)
Frage nach dem Befinden, etwa "Wie fühlt Ihr Euch?"
positive Antwort: Mathon 'alu. (Mathonnalu) = wörtl. Ich fühle mich glücklich. - negative Antwort: Mathon 'em. (Mathonnäm) = wörtl. Ich fühle mich unwohl/kränklich.

Pedil edhellen? (pädill äthällän?)
Frage: "Sprecht Ihr Sindarin?"
positive Antwort: Pedin edhellen. (Pädinn äthällän) = Ja, ich spreche Sindarin. - negative Antwort: Úbedin edhellen. (Uhbädinn äthällän) = Nein, ich spreche kein Sindarin.

Nin henial? (ninn hännial?)
Frage: "Versteht Ihr mich?"
positive Antwort: (Le) henion. (Lä hänionn) = Ich verstehe Euch. - negative Antwort: (Le) úchenion. (Lä uhchänionn) = Ich verstehe Euch nicht.

Ech adan? (äch adann?)
Frage: "Seid Ihr ein Mensch?"
positive Antwort: Im adan. (Im adann)= Ich bin ein Mensch. - Gegenfrage: Ech edhel? (Äch äthäl?) = Seid Ihr ein Elb?

Man i·eneth Lîn? (mann jänäth lien?)
Frage: "Was ist Euer Name?"
Antwort: Eneth nîn... . (Änäth nien...) = Mein Name ist ... .

Wenn man Dich in ein Elbenhaus einlädt, hörst Du vielleicht folgende Worte:

Aphado enni! (affado änni!)
= Folgt mir! 
Minno! (=)
= Tretet ein!
Havo! (hawo!)
= Setzt Euch!
Sogo! (=)
= Trinkt!
Mado! (=)
= Esst!

Und da Du höflich bist, sagst Du wo es geht
Le hannon! (Lä hannonn!)
= Ich danke Euch!

Lass mich wissen, ob Dich noch andere Redewendungen oder Situationen und Dialoge interessieren und ich werde einen zweiten "kleinen Sprachführer" machen! 

Cuio vae,
Balwedh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen