Elbische Namen - Was hat es damit auf sich?

Legolas, Glorfindel, Elbereth, Arwen, Elrond, Edhelharn, Galadriel... 
Elbische Namen haben, im Gegensatz zu unseren Namen heutzutage, eine ersichtliche Bedeutung für den, der des Sindarin (oder in anderen Fällen des Quenya) mächtig ist.

Hinter den elbischen Namen verbirgt sich also immer eine Bedeutung, eine, die man dem Elb oder der Elbin mit auf den Weg geben möchte. Und anders als bei uns heißt das nicht, dass man sein ganzes Leben lang (unser kurzes Leben, vergleicht man es mit dem der Elben) nur einen Namen trägt.

So könnten die Elbeneltern Eldír und Baraneth ein Kind beispielsweise nach den Sternen benennen wollen und ziehen dazu das traditionelle, poetische Wort für Stern, elen, heran. 
Halten sie ihre kleine Tochter das erste Mal in den Armen, ist sie zunächst einmal Elenel Eldíriel, also 'das (kleine) Sternenmädchen, Tochter Eldírs'.
Wäre das Kind ein Junge, so würde es vermutlich am ehesten Elenron (oder Elron) Eldírion, also 'der (kleine) Sternenjunge, Sohn Eldírs' heißen. Das kennt man von Legolas Thranduilion, also 'Legolas, Thranduils Sohn'.

Wären Elenel und Elenron Zwillinge, würden sie sich gegenseitig vielleicht irgendwann Elenthel und Elendor nennen, die Suffixe -thel und -tor (vgl. muinthel = (geliebte) Schwester, muindor = (geliebter) Bruder) zeigen an, dass man denjenigen als eigenes Geschwisterchen ruft. 

Würde Elenel irgendwann heiraten wollen, gäbe man ihr in der Zeit der Verlobung womöglich den Namen Elendís, wobei (n)dîs 'Braut' heißt. Ist sie schließlich verheiratet, erhält sie den (Bei-)Namen Elenvess (o.Ä.), wobei bess 'Ehefrau' heißt.
Auch könnte ihr Ehemann finden, dass seine Frau so schöne blaue Augen wie der Himmel hat und gibt ihr kurzerhand den Beinamen Menelwen (=Himmelsfrau/-maid).

Wer sich für die interne Geschichte Sindarinscher und Quenyascher Namen interessiert, schaut hier.

Welche Bedeutungen haben also Legolas, Glorfindel, Elbereth, Arwen usw.?

LEGOLAS kommt aus dem Düsterwald, dort spricht man einen Sindarindialekt, bei dem der Doppellaut "ae" zu "e" wird. Sein Name setzt sich aus den Wörters laeg und golas zusammen, wobei das laeg in seinem Dialekt leg heißt und golas bei dem Anfügen an leg sein G verliert. Es entsteht: Legolas. 
Und laeg/leg heißt nicht anderes als 'grün' und golas heißt 'Laub'.

GLORFINDEL ist der Name eines Elbs aus Imladris, auf den auch Frodo trifft, und der Elrond's Council beiwohnt. Sein Name setzt sich aus den Wörtern glaur und findel zusammen, wobei glaur beim Zusammenfügen zum kürzeren glor wird. Glaur/glor bedeutet 'goldenes Licht' und findel bedeutet 'Haarschopf' - so könnte man Glorfindel als 'der mit Haar, das wie Gold leuchtet' übersetzen. 

ELBERETH ist die Entfacherin der Sterne am Himmel und hat auch die Namen Fanuilos und Gilthoniel, ihr ist das Lied A Elbereth Gilthoniel gewidmet. Ihr Name Elbereth setzt sich aus el(en), Stern, und bereth, Königin, zusammen. Bei der Zusammensetzung verändert sich nichts - man möchte meinen, bereth müsste weich oder liquid mutiert werden. Ich denke, dass aus ästhetischen Gründen eine Ausnahme gemacht wurde.  Sie ist also die Königin der Sterne.

ARWEN der Name der Tochter Elronds setzt sich aus ar-, Bestandteil von Wörtern wie 'königlich', 'hoch', 'adelig', und dem Wort für Maid/junge Frau, gwen(d) zusammen. Das G verschwindet bei der Zusammenfügung, es entsteht Arwen.

ELROND hat denselben Namensbeginn wie ELBERETH, nämlich el(en), Stern. Das zweite Wort in seinem Namen ist rond, das als 'Dach' oder 'Kuppel' zu übersetzen ist und somit könnte sein Namen entfernter vielleicht das Sternenzelt des Nachthimmels meinen.

EDHELHARN ist der elbische Beiname Aragorns, zusammengesetzt aus dem Wort edhel, das 'Elb' bedeutet, und dem Wort sarn = Stein. Bei der Zusammensetzung mutiert das S von sarn zu H und es entsteht Edhelharn = Elbenstein.


GALADRIELs Name sorgt häufig für Verwirrungen. Entgegen einiger Meinungen hat ihr Name nichts mit dem Wort galadh zu tun, das auf Sindarin 'Baum' heißt. Der Namensteil Galad- ist analog zu calad = Licht, der Teil -ri- geht auf Sindarinzurück, das bedeutet Kranz. El- ist das Suffix, das anzeigt, dass der Name weiblich ist. 
Galadriel bedeutet also "die Lichtbekränzte" oder "die, die einen Kranz aus Licht trägt".


So viel bis hierher zu elbischen Namen.
Wenn Du etwas darüber erfahren möchtest, wie man Namen von unsereins in elbische Namen überträgt, dann schau mal unter den Reiter "Unsere Namen auf Elbisch?" nach. 

Cuio vae,
Balwedh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen